– N B D |OIIS
Operatoren, Instruktoren, Imperatoren, Suprematoren
Ein künstlerisch und dramaturgisch typisierter Katalog von dokumentierten Mitschriften während unterrichtsbezogener Situationen im Zeitraum August 2016 bis März 2017.
OPERATOREN Fangen wir an. So, jetzt ist Ruhe. Alles auf. Setzen bitte. Ich wünsche einen guten Morgen. Das verkneifst Du Dir. Jetzt gilt es für alle. Jetzt ist Ruhe. So: Beeilung. Paßt mal auf. Wo sehe ich keine Bücher? Was soll's? Und da kommt der Moment, wo es nicht geht. Alles klar. Wer hatte mich vorhin gefragt? Das nächste Mal ist das vor Beginn der Stunde erledigt. Die Vieren waren knapp. Jetzt rede ich. Das kann auch mal vorkommen. Moment, ich will das geniessen. Das ist nur ein Scherz. Alle anderen wissen das. Muß beides hingeschrieben werden. Dann geht's nicht mehr. Denk nochmal d'rüber nach. Das überprüfst du bitte vorher. Mach erstmal das. Bitte auch die Rückseite beachten. Das habe ich mir freigelassen. Gute Frage, wichtige Frage. Gut, daß ich das weiß. Da musst ihr einfach mal überlegen. Deshalb macht ihr das genau so. Etwas, was ihr wirklich denkt. Mehr fragen. Steht da, möchte ich haben. Steht darunter. Müsst ihr nicht. Zwei Fragen noch, dann ist Schluß. Das war alles mit dabei. Da hinten höre ich etwas, was ich nicht hören will. Noch nicht anfangen. Vorsichtig mit einem Beispiel. Das gefällt mir ganz gut. Geh mal auf Toilette. Meine Kreide ... hier. Das könnte gehen. Ist das so richtig? |
INSTRUKTOREN Gefällt mir sehr gut bisher. Wir entwickeln das gemeinsam. Warte bitte, Du bist nicht dran. Erinnert Ihr Euch noch? Ganz genau. Absolut. Hast Du noch eine Idee? Was ist die Lösung? Die Frage richtet sich an alle. XYZ, schieb bitte noch den Stuhl ran. Wie sehen das die anderen? Was erfahren wir? Bei wem ist das nicht der Fall? Nun beschreibt erstmal. Schwierig, aber hatten wir. Warum in dem Fall? Was seht ihr? Letzte Frage. Freitag, achte Stunde. Dann holst Du das nach. Gut gemacht. Was denkst Du? Nochmal bitte. Dazu brauchen wir zunächst eine Überschrift. Ich akzeptiere das nicht. Was ist das? Was könnte es sein? Welches Problem erkennt ihr? Was könnte es noch sein? Sehr schön. Alles geschafft. Gut, stopp. Also, ich fasse zusammen. Wie kommt es dazu? Ist das so? Hat das was damit zu tun? Wir machen Folgendes. Das reicht mir nicht. Ich habe es gesehen. Gleich nehme ich Dich dran. Das geht überhaupt nicht. Die Situation ist Folgende. Stühle hochstellen. Alles klar jetzt? Wir brauchen gar nicht an. Das kann ich von jedem erwarten. Jetzt noch nicht, aber mal sehen. Leise sein. Hatte ich vorher gesagt. Das ist das Letzte. Such es Dir aus. Wer das hat, kann einpacken. Wenn ich mein Okay gebe. Alles korrekt. Ja, einpacken. Alles sitzt. Perfekt. Einpacken bitte. Das klären wir später. Plan für heute ist Folgender. Erstmal einen Stift bitte rauslegen. Ruhe bewahren. Bei Quatschen, ein Punkt Abzug. Und jetzt Ruhe. Wir gehen die Aufgaben gemeinsam durch. Du kannst mich nichts alleine fragen. Keine gute Idee. Erzähl erstmal noch. Warte mal kurz. Jetzt noch Folgendes. Genau aufpassen. Jetzt müssen wir mit der Zeit. Letzte Aufgabe für heute. Macht jeder für sich. Was machst du gerade? Gut, dann aber los. Einpacken. Wer macht die Tafel sauber? Klingt gut. X, Y kommen nochmal zu mir. Das kann der doch allein. Die Mitte. Zuhören. So, wir fangen heute an. Was macht man da? Das ist dann die Art und Weise. Hör zu. Dann weißt du auch, was du machen sollst. Probiert das mal selbst. Wo willst du hin? Hier fehlt mir was. Ruhe beim Abschreiben. Farbig unterstreichen. Ist das fertig? Wer redet kann nicht schreiben. Dann bist du zu langsam. Ich freue mich darauf. Ich verstehe die Frage nicht. Du hast Recht. Kriegen wir schon hin. Alle Hefter zu. Buch Seite 30. Und alles steht, los geht's. Ihr habt schon gesehen. Ich wünsche erstmal einen guten Tag. Dann können wir das klären. Es wird schon werden. Dann geht's weiter. Was anderes überhaupt nicht. Wie heißt denn unsere Überschrift? Mach bitte erst die Aufgabe. Versucht mal an was anderes zu denken. Ist es wirklich ernst? Wir vergleichen dann erstmal. Wir haben gesehen. Ihr könnt immer noch etwas ändern. Heute gehen wir einen Schritt weiter. Dann weiter. Stift bitte nehmen. Zusatz: Seite 31. Das wäre jetzt der erste Punkt. Oder wir machen's mal so. Wenn du weiter quatschst, kann ich dir sagen welche Note du hast. Da habe ich das Gefühl, jemand will mehr. Die Tabelle wird jeder haben. Zu Aufgabe eins. Wir probieren das mal. Das schau ich mir dann an. Finde ich ziemlich gut. Na gut. Wer schreibt noch? Finde ich beides okay. Es geht auch anders. Das geht auch. Das ist etwas anderes. Ich verstehe die Möglichkeit. Ist ein wichtiger Punkt. In dem Fall hätte ich gerne eine Begründung. Das hilft uns hier wenig. War total in Ordnung. Melden und eine Argumentation abgeben. Alles okay, gut. Das spricht dagegen. Flaschen bitte weg. Ich würde es einfach so lassen. Das wirst du dann erfahren. Ich weiß nicht so genau. Welche ist die beste? Du meldest dich, wie jeder andere. Dann laß dir eins geben. Was ist der Unterschied? Willst du lieber stehen oder dich setzen? Erstmal kurz die Aufgabe anschauen. Korrekt, weiter geht's. Könnte sein. Gefällt mir sehr gut bisher. Wir entwickeln das gemeinsam. Warte bitte, du bist nicht dran. Erinnert ihr euch noch? Ganz genau. Hast du noch eine Idee? Absolut. Was ist die Lösung? Die Frage richtet sich an alle. Schieb bitte noch den Stuhl ran. Wie sehen das die anderen? Was erfahren wir? Bei wem ist das nicht der Fall. Nur beschreiben erstmal. Schwierig, aber hatten wir. Warum in dem Fall? Was seht ihr? Letzte Frage. Dann holst du das nach. Nochmal bitte. Gut gemacht. Was denkt du? Dazu brauchen wir zunächst eine Überschrift. Ich akzeptiere nicht, daß es laut ist. Meldest du dich? Was ist das? |
IMPERATOREN Eine Idee? Ihr schaut Euch die Aufgabe genau an. Wahrscheinlich schaffen wir es auch eher. Warum ist das so? Jeder erstmal für sich. Seite X aufschlagen? Hat jeder ein Buch? Könnt Ihr Euch eins teilen? Jetzt habe ich das Gefühl, für einige ist schon Pause. Wir machen das gemeinsam. Versucht mal zuzuordnen. Aber Du hast die Frage verstanden? Was steht noch mehr drin? Zwei Minuten drauf? Kann das jemand probieren? Ist das Modell klargeworden? Wer's hat, zeigt es mir dann. Auch das soll übernommen werden. So sieht's gut aus. Eingepackt werden darf noch nicht. Das geht mich nichts an. XYZ ist heute sehr stark. Das lassen wir mal so stehen. Wer ist Tafeldienst? Meine Geduld ist am Ende. Stühle hoch — Tschüss. Jetzt herrscht fünf Minuten absolute Stille. Jetzt rede ich, ihr schwatzt die ganze Zeit. Wer was weiss, meldet sich. Noch zwei Minuten, dann vergleichen wir. Gleich, XYZ. So gefällt mir das. Alle überprüfen ihr Ergebnis. Alle schauen jetzt vor. Jetzt stoppen wir. XYZ, kein Problem. Wir fangen oben bei der Eins an und enden unten bei der fünf. Wir rutschen zu Aufgabe zwei. XYZ, zweiter Satz bitte. Klar. Nein, es beginnt sofort. Stopp hier. Dann XYZ. Melden und dann reden. Dann schnell. Hier hat das gut geklappt. Okay. Hausaufgabenhefte raus. Einschreiben bis nächste Woche. Es wird alles mitgeschrieben. Nicht reinreden — melden. Hausaufgabenhefte wieder zu. Machen wir danach. XYZ, weiter. Das Blatt bitte umdrehen. Es liegt jetzt direkt vor Euch. Wie macht Ihr das? Ja, sehr gut. Darfst Du gleich. Klingt gut. Ich würde sagen, XYZ beginnt. Kannst Du noch lauter? Volle Stimme. Mhm. Lasst uns kurz darüber reden. Lies mal bitte weiter vor. Das gefällt mir. Schaut mal bitte nach Vorne. Erstmal das. Gefällt mir gut. Ganz leise. Na los. Scht. Jetzt möchte ich Folgendes. Wir machen's mal so. Macht das leise. Fertig? Ihr macht das sehr gut. Du bist bei welchem Satz? Wer fertig ist, kann dad Blatt einheften. Ganz in Ruhe. Kein Problem. Darf auch schon eingeheftet werden. Wer will, darf schon anfangen. Überschriften unterstreichen. Gerade wenn man jetzt noch Zeit hat. Die meisten sind schon dabei, das ist gut. Versucht trotzdem Schreibschrift zu benutzen. Nur die, die fertig sind. Sehr schön. Die XYZ bitte. Jetzt ist Ruhe. Es wird nicht alles kommentiert. Auch das geht jetzt nicht. Ich würde es kurz selbst übernehmen. Ich würde gerne einen Blick darauf werfen. Ich bin gespannt. Es kann direkt losgehen. Mach Deine Aufgabe? Fertig damit? Dann los. Alle geschafft jetzt? Wer kann uns das erklären? Hinsetzen bitte. Seid ihr bereit? So. Nein, das müsst ihr jetzt nicht. Wir machen heute weiter. Setzt euch bitte. Die könnt ihr in Ruhe fertig machen. Ich möchte etwas zu den Skizzen sagen. Wir haben heute weniger Zeit. Ich habe Vorne etwas angehängt. Klappe zu jetzt. Worauf achtet ihr? Welche Kontraste zum Beispiel? Kennt ihr, nicht wahr? Das ist d'rin. Gib mal her. Jetzt ist der Punkt erreicht. Pack es weg. Pass mal auf — ich dreh es um. Linie — ganz kräftig. Was haben wir noch? Du kannst es gut sehen. Ihr sollt in Ruhe arbeiten. Doch, du hast was gemacht. Gefällt mir nicht, die Stunde heute. Es ist jetzt Ruhe. Du bringst viel Unruhe heute rein. Dann los. Wir probieren es mal. Wir hören erstmal zu. Aufgabe eins. Schau es dir an. Kannst du mal vorlesen? Das gefällt mir auch sehr gut. Danach bitte. Was würdest du sagen? Letzte Sache für heute. Gleich wieder Ruhe. Kaugummi raus. Jeder für sich. Wenn ich rede, hört ihr zu. Es geht weiter mit der dritten Aufgabe. Jetzt kleine Pause. Wer hat sein Buch vergessen? Im Flüsterton. Ja. Wer erstens und zweiten geschafft hat, kann mit dritten beginnen. Das letzte wollte ich nicht hören. Gut. Schön. Alle Hefter zu. Was ist der Unterschied? Willst Du lieber stehen oder Dich setzen? Erstmal kurz die Aufgabe anschauen. Korrekt, weiter geht's. Ich bin nicht ganz zufrieden. Erzähl mal. Könnte sein. |
SUPREMATOREN Was könnte es sein? Wie findest du's? Was könnte es noch sein? Sehr schön. Alles geschafft. Ihr macht das erstmal zu Ende. Dazu würde ich gern etwas erarbeiten. Gut, stopp. Also ich fasse zusammen. Ist das so? Ich will, daß man mitdenkt. Wir machen Folgendes. Das reicht mir nicht. Ich habe es gesehen. Das geht überhaupt nicht. G Weiter, los. Die Situation ist Folgende. Stühle hochstellen. Alles klar jetzt? Wir brauchen gar nicht anfangen. Jetzt noch nicht, aber mal sehen. Leise sein. Habe ich vorhin gesagt. Ich komme gleich. Was will ich hier sagen? Das ist das Letzte. Wer das hat, kann einpacken. Such es dir aus. Wer fertig ist, meldet sich. Wenn ich mein Okay gebe. Alles korrekt. Ja, einpacken. Alles sitzt. Das klären wir später. Alle Hefter zu und alles steht. Plan für heute. Ruhe bewahren. Erstmal einen Stift zur Seite legen. Bei Quatschen ein Punkt Abzug. So geht's auch. Sauber. Satz langsam beenden. Schschtt. Gut aufgepaßt. Erhebt euch bitte. Keine Fragen. Alle setzen sich zurück. Wann begreift du es? Beruhigst Du dich wieder? Es wäre gut, wenn es klappen würde. Ich verteile erstmal die Zettel. Dann habt ihr noch Zeit Fragen zu stellen. Bitte erstmal draufgucken. Eine kleine Abfrage nur. Rückseite beachten. Wir können gleich loslegen. Es melden sich bitte die, die noch schreiben. Das kann ich von jedem erwarten. Jetzt noch nicht, aber mal sehen. Ich komme gleich. Habe ich vorhin gesagt. Was will ich hier sagen? Wer ist Tafeldienst? Das ist das Letzte. Wer das hat, kann einpacken. Such es Dir aus. Schscht. Was heißt das erstmal? Reicht mir als Erklärung. XY, lies mal bitte vor. Fünf Finger müssen weg. Moment, ist zu laut. Da kann man einen Moment nachdenken. Jetzt sind alle aufgefordert. XY, umdrehen. Stopp – es wird nicht reingesprochen. Wir reden viel hier, aber es muß Regeln geben. XY, hilft Du mir bitte? So: stopp. Mach das mal nachher. Wir brauchen eine Überschrift. Ausgezeichnet. Beschreibe mal. Warum denkst Du das? Die Pause ist kurz, aber wir können die Gespräche auf Nachher verschieben. Hat jemand etwas hinzuzufügen? Es spricht nur der, der an der Reihe ist. Ich fasse dann zusammen. Wollen wir uns darauf einigen? Leise. Ruhe. XY, Du hörst mir zu. Was gibt's noch? XY, Du hast eine Frage. Die anderen sind auch gefragt. Du mußt meinem Unterricht folgen können. Punkt. Aus. Ende. Wir können es nach der Stunde besprechen. Höre bitte auf und setze Dich hin. XY, wiederhole bitte. Okay, erstmal bis dahin. Ich bedanke mich Eure Aufmerksamkeit und wünsche Euch einen guten Tag. Eine Minute, dann ist ausgepackt. Alles. Was ist das hier? Achtung: eines… Das möchte ich nicht. Wäre gut. Hier fehlt das Buch. Aber Du hast alles nachgeholt? Kleinen Moment. In diesem Moment ist Ruhe. Dabei ist absolute Ruhe. Entscheide Dich mal. Ganz in Ruhe anschauen. Ich sage noch was dazu. Ganz klar. Darauf achten. Gute Frage. Noch eine Frage, ja? Ich will es vollständig haben. Dann gibt's einen Extrapunkt. Es geht los. Wir kommen zur Gruppe 3. Wir schaffen das. Wenn ihr fertig seid, Ruhe bewahren. Ich warte immer noch. Das ist wichtig. Wollen wir kurz so sitzen bleiben? Was wäre das? XY: merke ich mir. Jeder für sich. Dann mußt Du Dir was ausdenken. Ich hätte gern, daß Du das nachschreibst. Das Fenster kannst Du aufmachen. Ich habe heute etwas Großes mit euch vor. Das machen wir alle nacheinander. Was hast du dir ausgesucht? Wie war's bei dir? Okay, gut. Leg‘ mal los. Wie hast du das gemeint? Wir kommen mal zur Arbeit. Kennst du das schon? Hat mir insgesamt gut gefallen. Eines ist mir ganz wichtig. Was macht man nicht? Hände runter. Das hatte ich vergessen. Ich will nur kurz schauen. Wir nehmen 1.6. Machen wir nachher. Das dürft ihr auch fertig machen. Ausnahmsweise. Ihr entscheidet. Wir warten noch einen kleinen Moment. Genauso wie ich es sage. Nichts wird weggelassen. Zweiter Punkt. Nächster Punkt. Wo gehört das rein? Ganz klar. Das vergleichen wir zusammen. Ich möchte weitermachen. Was habe ich mir dabei gedacht? So. Ich möchte, daß das gut funktioniert. Folgende Aufgabe. Ich gebe erstmal dieses Blatt raus. Das könnt ihr in der Gruppe klären. Ohne irgend etwas. Wie – das weiß ich nicht? Ist das okay für dich? Bewerte ich auch mit. Wie ihr das macht, ist mir egal. Müßt ihr selber herausfinden. Könnt ihr selbst entscheiden. Nicht so laut. Gib das mal XY zurück. Das ganze wird dann eine komplexe Leistung. Zunächst dazu etwas vorweg. Hör mal bitte auf. Finde ich gerade gut. Weißt du darüber Bescheid? In Gruppen zusammenfinden. Da gibt's ne Menge Möglichkeiten. Ihr bleibt noch. Mit euch möchte ich reden. Das nützt euch nichts. Ich habe eine Idee. Macht was Schönes. Achtet auf die Sauberkeit. Das eigentlich auch noch. Das schaffen wir nicht. Das ist genehmigt. Sieht cool aus. Du darfst es auch zeichnen. Die Zeit ist vorbei. Hier hat das geklappt. Es muß fertig sein. Namen d'rauf. Ist akzeptiert. Da reicht die Zeit nicht ganz. Das schaffen wir noch. Platz nehmen. Alles schaut nach Vorne. Das ist jetzt egal. Das kann doch nicht wahr sein. Das wird lustig. Ich vermute, es lag an der Zeit. Tafelbild übernehme ich heute. Ruhe jetzt, nach Vorne schauen. Kurz zu dem, was ich gesehen habe. Raus. Das geht so nicht. Nächstes Mal mit Noten. Und jetzt ist Ruhe. Schön mit Allem. Daher fand ich das ganz gut. Probiere es mal aus. Moment, beim nächsten Mal. Keine dummen Fragen. Noch zwei Minuten. Richtig zuordnen. Laß uns kurz dabei bleiben. Nachher, XY zu mir. Was ist? Frage vier. Einer nach dem anderen. Was ist das Thema? Bitte trotzdem mit melden. Bitte mal im Hefter eine neue Seite aufschlagen. Wer kann die Geschichte kurz zusammenfassen? Was ist hier los? Den Text habt ihr gelesen. Das werde ich mitprüfen. Das ist die Quittung dafür. Na leg mal los. Ja, vielleicht. XY: warum redest du jetzt. Jetzt rede ich. Es geht in die richtige Richtung. Nochmal ganz laut. Den letzten Satz. Das machst du später. Wir probieren das heute mal aus. Eine letzte Frage noch. Erklär‘ mal. Jetzt haben wir viel gesprochen. Nicht das letzte Mal. Langsam fertig werden. Moment, erstmal wieder hinsetzen. Alle, bereit? |
Dresden, Leipzig © 2016–2017 edition utopmania, G. Binder, E. Weisz